Willkommen

Willkommen im „Forum der Remonstranten Berlin“,

diese Website bietet einige Informationen zu einer außergewöhnlichen christlichen Kirche:

Die Remonstranten widersetzen sich dem uralten Trend, den christlichen Glauben fundamentalistisch, dogmatisch und klerikal – hierarchisch auszulegen und durchzusetzen.  Die Remonstranten sind also eine antidogmatische, freisinnige Kirche mit starken Interessen auch an den philosophischen Traditionen des Humanismus und der Aufklärung. Die Remonstranten sind von daher eine „ziemlich absolute“ Ausnahme im weiten Feld der christlichen Ökumene, die zunehmend, auch jetzt (2023), von Evangelikalen, Pfingstlern, aber auch von dogmatischen Katholiken und dogmatischen Orthodoxen bestimmt wird.

Christentum ist fundamentalistisch – das denken leider viele, aber das ist falsch.

Die Remonstranten zeigen ein anderes, ein allerdings selten sichtbares Gesicht einer menschenfreundlichen Kirche, zum Beispiel: Homosexualität ist für Remonstraten normal, homosexuelle Paare werden seit mehr als 30 Jahren selbstverständlich gesegnet. Über die Zulassung von Frauen zum Pfarreramt wird schon seit Jahrzehnten gar nicht mehr gesprochen, so selbstverständlich ist das. Auch die Gestaltung der Sonntagesgottesdienste ist jeder Gemeinde freigestellt, oft mit Gastpredigern aus „anderen“ Religionen…

Der Initiator der Remonstranten ist der Theologe Jacob Arminius (1560-1609), der sich von vielen der schon damals nicht nachvollziehbaren Grundsätzen der herrschenden Calvinisten abwandte, seine Freunde, die Remonstranten, wurden deswegen einige Jahre sogar in den Niederlanden verfolgt.

Das Forum der Remonstranten in Berlin ist keine Gemeinde im „klassischen Sinn“, als offenes Forum versuchten wir z.B. 15 Jahre durch philosophische und auch theologische Gespräche im „Religionsphilosophischen Salon Berlin“ einmal im Monat einige Grundideen der Remonstranten: Dialog, (Selbst-)Kritik, Respekt, Vielfalt zu denken und zu leben.  LINK.

Christian Modehn